Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Perspektiven von Schüler/innen mit auf- und absteigender Schulkarriere auf den Bildungsort Hauptschule

Edina Schneider, Mareke Wirringa

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

Ausgehend von der wissenschaftlichen, politischen und öffentlichen Diskussion um die Hauptschule und ihren vielfältigen Strukturproblemen argumentiert der vorliegende Beitrag, dass neben einer strukturellen Betrachtung des Bildungsortes Hauptschule ein schülerbiographischer Zugang wertvolle Erkenntnisse für die Jugend- und Bildungsforschung liefern kann. Anhand zwei kontrastiver Fallstudien soll exemplarisch gezeigt werden, welche unterschiedlichen Perspektiven einzelne Schüler/innen mit auf- und absteigender Schulkarriere auf ihren Bildungsort, die Hauptschule, haben und welche biographischen Risiken und Chancen sich aus dem Hauptschulbesuch entwickeln können.

Schlagwörter: Schülerbiographieforschung, empirische Bildungsforschung, Jugendforschung, Übergang auf die Hauptschule, schulische Auf- und Abstiegskarrieren

-----

How Pupils with Rising and Falling School Careers Reflect Their Views on the Hauptschule

Abstract

Referring to the scientific, political and public discussion about the German “Hauptschule” school form and its various structural problems, the following article argues that besides consideration of the Hauptschule from a structural viewpoint, a pupil-centered biographical approach can provide important insights for youth and empirical educational research. Using two contrasting case studies we show differences in how individual pupils with rising and falling school careers reflect their views on the Hauptschule and demonstrate the biographical risks and chances that can evolve from attending the Hauptschule.

Keywords: pupil biography research, empirical educational research, youth research, transition to the Hauptschule, rising and falling school career


Literaturhinweise