Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Jüngere Jugendliche und ihre Peers – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Verhältnis von Bildungsverläufen, Peerorientierungen und sozialer Ungleichheit

Heinz-Hermann Krüger, Aline Deinert, Maren Zschach

Volltext: PDF

Abstract


Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus der ersten und zweiten Untersuchungsphase einer qualitativen Längsschnittstudie vorgestellt, die bisher den Wandel des Stellenwerts von Peers für die schulische Bildungsbiografie bei Heranwachsenden im Alter zwischen etwa 11 und 13 Jahren vom Eintritt in die Sekundarstufe I bis zur siebten Jahrgangsstufe untersucht hat und dabei auch die Einflüsse milieuspezifischer Erfahrungsräume mit in den Blick nimmt. Nach einer knappen Einführung in den aktuellen Forschungsstand und in die theoretischen Bezüge sowie die methodische Anlage der Studie werden sieben herausgearbeitete Längsschnittmuster zum Zusammenhang zwischen schulischen Bildungsorientierungen, Peer-orientierungen und deren Einbindung in milieuspezifische Kontexte dargestellt. Abschließend werden die wichtigsten Resultate der bisherigen Längsschnittauswertung zusammengefasst und auf den aktuellen Forschungsdiskurs zu Peers, Schule und sozialer Ungleichheit bezogen.

Schlagwörter: Jugendforschung, Peerforschung, Schulforschung, Ungleichheitsforschung, qualitative Längsschnittstudien

-----

Young Teenagers and Their Peers – Results of a Longitudinal Analysis of the Relation of Educational Careers, Peer Orientations and Social Disparity

Abstract

This paper presents some thematic findings of a qualitative longitudinal study which examined the relevance of peer groups for the school careers of young people at the age of about 11 to 13 years and its change over two different research periods, thereby also considering the influences of milieu-specific backgrounds in that context. After a short introduction presenting the current state of research, the theoretical background and the methodological approach, seven longitudinal patterns of the relation between school career, peer orientations and their integration into specific milieus will be outlined. Finally, the most important results of the longitudinal analysis will be summarized and applied to the current research discourse about peer groups, education and social disparity.

Keywords: youth research, peer research, educational research, inequality research, qualitative longitudinal analysis


Literaturhinweise