Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Das „umgekehrte Fallprinzip“. Eine didaktische Idee für den Politikunterricht
Volltext:
PDF
Abstract
-----
Zusammenfassung
Wie kann man die Lernenden im Politikunterricht dabei unterstützen, ihre lebensweltlichen Vorstellungen zum jeweiligen Lerngegenstand zusammenhängend zu artikulieren? Und wie kann man dann an diese so anknüpfen, dass sie gemeinsam bearbeitet werden? Im vorliegenden Beitrag wird hierfür als eine Möglichkeit das „umgekehrte Fallprinzip“ vorgestellt.
Schlagwörter: Politikunterricht, Didaktik, Fallprinzip
-----
Bibliographie: Fischer, Christian: Das „umgekehrte Fallprinzip“. Eine didaktische Idee für den Politikunterricht, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2022, S. 494-503. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i4.12