Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode
Volltext:
PDF
Abstract
-----
Zusammenfassung
David Jahr analysiert in seinem Beitrag die politische Kultur der Schulklasse. Unter Anwendung einer Dorfgründungssimulation rekonstruiert er drei Typen des politischen Schulklassenmilieus und zeigt mit Hilfe der rekonstruktiven Fallanalyse, wie die Erkenntnisse für den sozialwissenschaftlichen Unterricht fruchtbar gemacht werden können.
Schlagworte: Schulklasse, politische Kultur, Planspiel, Fallanalyse, Sozialisation
-----
Bibliographie: Jahr, David: Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2023, S. 501-511. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i4.12