Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode

David Jahr

Volltext: PDF

Abstract


Leseprobe

-----

Zusammenfassung

David Jahr analysiert in seinem Beitrag die politische Kultur der Schulklasse. Unter Anwendung einer Dorfgründungssimulation rekonstruiert er drei Typen des politischen Schulklassenmilieus und zeigt mit Hilfe der rekonstruktiven Fallanalyse, wie die Erkenntnisse für den sozialwissenschaftlichen Unterricht fruchtbar gemacht werden können.

Schlagworte: Schulklasse, politische Kultur, Planspiel, Fallanalyse, Sozialisation

-----

Bibliographie: Jahr, David: Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2023, S. 501-511. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i4.12


Literaturhinweise