„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) braucht Demokratietheorie!
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Abstract
Im Streit um eine nachhaltige Entwicklung geht es auch um die Frage, wie verbindliche Entscheidungen, die ein gutes Leben in Gegenwart und Zukunft sicherstellen, getroffen werden sollen. Diese Frage berührt unmittelbar die Ausdeutung oder gar Umgestaltung unserer Demokratie, womit ein immenses Konfliktpotenzial verbunden ist. Der Bezug auf Demokratietheorie kann helfen, hier Klärungen vorzunehmen und Prozesse der politischen Urteilsbildung zu unterstützen. Im Beitrag werden drei Beispiele, die sich dem Feld der nachhaltigkeitsbezogenen Aus- und Umgestaltung unserer Demokratie zurechnen lassen, vorgestellt und demokratietheoretisch reflektiert. Abschließend folgt die Entwicklung didaktischer Schlussfolgerungen für die Nachhaltigkeitsbildung speziell im Politikunterricht.
Schlagwörter: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratietheorie, Urteilsbildung, Politikunterricht
Bibliographie: Fischer, Christian: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) braucht Demokratietheorie!, in Zeiten rechtspopulistischer Strömungen, GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 3-2025, S. 373-385.
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