Klimapolitik und Demokratie – Eine Podiumsdiskussion für die politische Nachhaltigkeitsbildung (gymnasiale Oberstufe)
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Abstract
Der Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung berührt unter anderem die Frage, wie dafür notwendige politische Entscheidungen demokratisch getroffen werden sollen. Klimapolitik und Demokratietheorie sind daher zusammenzudenken. Der vorliegende Beitrag greift diesen Zusammenhang für die politische Nachhaltigkeitsbildung („BNE“ im Politikunterricht) praxisbezogen auf. Er stellt eine Unterrichtsidee vor, in der die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Maßnahmen und Ideen zur Aus- und Umgestaltung unserer Demokratie für eine nachhaltige Entwicklung aus unterschiedlichen demokratietheoretischen Perspektiven (liberale Demokratie, plebiszitäre Demokratie und aleatorische Demokratie) diskutieren. Unterrichtsmethodisch handelt es sich um eine Podiumsdiskussion, die in drei möglichen Varianten für die Praxis ausgearbeitet ist.
Schlagwörter: BNE, Politikunterricht, Schülerorientierung, Podiumsdiskussion
Bibliographie: Fischer, Christian: Klimapolitik und Demokratie – Eine Podiumsdiskussion für die politische Nachhaltigkeitsbildung (gymnasiale Oberstufe), GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2025, S. 514-520.
Artikel-Details
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