Klimapolitik und Demokratie – Eine Podiumsdiskussion für die politische Nachhaltigkeitsbildung (gymnasiale Oberstufe)

Main Article Content

Christian Fischer

Abstract

Bibliography: Fischer, Christian: Klimapolitik und Demokratie – Eine Podiumsdiskussion für die politische Nachhaltigkeitsbildung (gymnasiale Oberstufe), GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 4-2025, pp. 514-520.

Article Details

Published: December 2025
Open Access from: 2027-12-09
Open Access License: CC BY 4.0

Literature

BVerfGE – Bundesverfassungsgericht (2021): Verfassungsbeschwerden gegen das Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich. Pressemitteilung, Nr. 31/2021. Online: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html [14.02.2025].

Didaktischer Koffer (2025). Online: https://www.zsb.uni-halle.de/download/didaktischer-koffer/ [05.09.2025].

Fischer, Christian (2018): Wirtschaftsordnungen verstehen und beurteilen – mit der Planspielmethode. Grundlagen, Unterrichtskonzeption und Lernwege als Beitrag zur Politikdidaktik. Opladen (u.a.).

Fischer, Christian (2023): „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) – Nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen und Probleme für die sozialwissenschaftliche Bildung. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), Heft 2/2023, S. 227-238.

Fischer, Christian (2024): „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Probleme und Potenziale. In: Berliner Debatte Initial, Band 35, Heft 3 (2024), S. 362-378.

Fischer, Christian (2025a): „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) braucht Demokratietheorie! In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP), Heft 3/2025, S. 377-389.

Fischer, Christian (2025b): Spannungsfelder der Klimapolitik. Grundlagen und Planspiel. Frankfurt/M.

Hufer, Klaus-Peter (2020): Podiumsdiskussion. In: Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin, S. 132-134.

Kenner, Steve/Nagel, Michael/Lange, Dirk (2022): Konflikte als Lerngelegenheiten. In: Politische Ökologie, Band 170, S. 85-90.

LETZTE GENERATION (2023): Gesellschaftsrat + Fragen & Antworten. Online: https://letztegeneration.org/gesellschaftsrat/ [14.02.2024].

Petrik, Andreas (2009): Ohne Spiel kein Ernst. Über die Notwendigkeit theatraler Methoden zur Erschließung des Politischen. In: Politisches Lernen, Heft 1-2/2009, S. 18-25.

Petrik, Andreas (2013): Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. 2. Auflage, Opladen (u.a.).

Reinhardt, Sibylle (2022): Politik Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 10. Auflage, Berlin.

Rousseau, Jean-Jacques (1762/2011): Vom Gesellschaftsvertrag. Stuttgart.

Schumpeter, Joseph A. (1947/2005): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Tübingen.

Stiftung Zukunftsrat/Baustelle Zukunft (2018): Allgemeine Didaktik einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Lehrerinnen und Lehrer. Glarus/Chur.

WBGU – Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (2011): Welt im Wandel. Gesellschaftsvertrag für eine Große Transformation. Berlin. Online: https://www.wbgu.de/fileadmin/user_upload/wbgu/publikationen/hauptgutachten/hg2011/pdf/wbgu_jg2011.pdf [05.09.2025].

Van Reybrouck, David (2017): Gegen Wahlen. Warum Abstimmen nicht demokratisch ist. 3. Auflage, Göttingen.

Zumbrink, Kara (2023): Bildungsziele und Kompetenzen für das 21. Jahrhundert. In: Elsenau, Detlef von/Gorski, Sonja/Zumbrink, Kara (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht. Berlin, S. 33-41.

Read More