Jg. 39, Nr. 3+4-2021: Demokratie-Lernen

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhaltsverzeichnis | Editorial PDF

Schwerpunkt: Demokratie-Lernen

Fehlverständnisse und Fehlhaltungen in der Vermittlung demokratischer Erziehung und politischer Bildung PDF
Gernod Röken
Menschenrecht auf Demokratie!? Was bringen „Radikale Demokratietheorien” für eine historisch-politische Menschenrechtsbildung? PDF
Otto Böhm
Politische Bildung in Japan und der Diskurs über die Fachdidaktik in Deutschland seit 1990 – Der Beutelsbacher Konsens PDF
Yoshitaka Terada

Diskussion

Diagnose unserer Zeit PDF
Jakob Schissler
Drachenflüsterer – eine etwas andere Migrationsgeschichte PDF
Hartmut Specht
Vergangenheit holt uns immer wieder ein PDF
Annegret Ehmann

Repliken

Dissens als Grundlage der demokratischen Lebensform – auch im Verständnis des Erlernens von Demokratie. Eine Antwort auf die Replik „It is the Society – stupid!“ von Reinhild Hugenroth in Politisches Lernen 3-4|2020, S. 57 ff. PDF
Gernod Röken

Fachdidaktische Werkstatt

Der Verbraucherpreisindex – (k)ein geeigneter Indikator zur Messung der Inflation? PDF
Rebecca Rosenberg, Andreas Schalück
70 Jahre Bundesverfassungsgericht – Ein Fall für den Politikunterricht?! PDF
Norbert Johannes Ingler

DVPB NW aktuell

„Nur wer wählt, kann mitbestimmen!?“ Die Ringveranstaltung zur Bundestagswahl 2021 PDF
Franziska Wittau
Stellungnahme der DVPB NW zum Kernlehrplan für den Lernbereich Gesellschaftslehre an der Hauptschule – Durchführung der Verbändebeteiligung gem. § 77 Abs. 3 SchulG. Am 27.10.2021 per Email an das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW in Düsseldorf PDF
Bettina Zurstrassen
Politische Bildung als Herausforderung – 30 Jahre Partnerschaft der DVPB-Landesverbände in Brandenburg und NRW PDF
Luisa Girnus, Rosemarie Naumann, Udo Dannemann, Max Droll
Sibylle Reinhardt zum 80. Geburtstag. Stationen einer vielseitigen und engagierten Lebensreise für die politische Bildung insbesondere auch in NRW PDF
Christel Schrieverhoff, Helmut A. Bieber
Danke, Wieland Ulrichs PDF
Kuno Rinke
Mitgliederversammlung der DVPB NW im Januar 2022 PDF

Rezensionen

Rezensierte Bücher PDF
Autorinnen und Autoren PDF
Strukturierte Einführung in das Forschende Lernen: Der Beitrag des Politikunterrichts zur scientific literacy (Oliver Krebs / Andrea Szukala (2021): Forschendes Lernen im Politikunterricht Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, ISBN 978-3-7344-0957-8 (Print) / 978-3-7344.0958-5 (PDF), 63 Seiten, 12,90 Euro (Print) / 9,99 Euro (PDF)) PDF
Philipp Klingler
„Sozialwissenschaftliche Bildung“ – Einführung, Denkanstoß, Herausforderung (Tim Engartner / Reinhold Hedtke / Bettina Zurstrassen (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung: Politik – Wirtschaft – Gesellschaft, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, ISBN 978-3-8252-5396-7 (UTB), 278 Seiten, 25,00 Euro) PDF
Anna Kreutz-Engelbert
Kyoto für Satirikerinnen und Satiriker (Kyoto (2020) Friedberg: Pegasus Spiele GmbH, Art.-Nr. 57801G, 24,95 Euro) PDF
Johannes Brengel, Franziska Marie Goßmann, Clara Möller, Natalie Untch
Prêt-à-Porter – die verwirrende Komplexität der Wirtschaft (Prêt-à-Porter (2019) Dritte Edition, Friedberg: Pegasus Spiele GmbH, Art.-Nr. 57510G, 49,99 Euro) PDF
Nora Bechheim, Adrian Kopp, Charlotte Nitzoldt
Wie die Herrschaft über die Frau kam (Carel van Schaik und Kai Michel (2020): Die Wahrheit über Eva. Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, gebundene Ausgabe, ISBN 9783498001124, 704 Seiten, 26,00 Euro / Carel van Schaik und Kai Michel (2017): Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, Taschenbuch, ISBN: 978-3-499-63133-7, 576 Seiten, 16,00 Euro) PDF
Karl-Heinz Klär