ZISU 9 (2020): Unterrichts- und Schulpraxis – Deutungsmuster und Habitusentwicklung – Inszenierungen des Lehrerberufs

Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent*innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Inhaltsverzeichnis

Editorial

Inhalt PDF
Editorial PDF
Merle Hummrich, Anne Niessen, Torsten Pflugmacher

Thementeil

Lernkonflikte im Verstehen der Sache. Zur Unterscheidung fragend-entwickelnder und diskursiver Unterrichtsmuster PDF
Daniel Goldmann
Digitale Objekte. Pilotschulen und die Erprobung neuer Lernmedien PDF
Herbert Kalthoff, Torsten Cress
Pizza und Liebe im Unterricht – Die Konstruktion von Wissen über Aufgaben mit Lebensweltbezug PDF
Laura Fuhrmann
„Etwas lernen“ und „Spaß haben“. Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten PDF
Christin Haude, Anna Schütz, Till-Sebastian Idel, Gunther Graßhoff, Carolin Bebek
Zwischen Teilnehmerorientierung und Sache – Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte PDF
Alexandra Flügel, Irina Landrock
Die Entwicklung literarischer Werthaltungen während der Jugend und Adoleszenz PDF
Jennifer Wolf
„Mir war von Anfang an klar, dass die Schule ein anders ausgelegtes Profil hatte.“ (Professioneller) Lehrerhabitus zwischen Biografie und Schulkultur – eine exemplarische Fallstudie PDF
Hilke Pallesen, Dominique Matthes
Fotografische Inszenierung einer Praxissituation im Lehramtsstudium – eine Dokumentarische Bildinterpretation PDF
Silke Trumpa
Berufskampagnen als empirisches Datum von Bildern zum Lehrerwerden und Lehrersein – dokumentarische Analyse und professionstheoretische Diskussion von Lehrerbildern in Gratispostkarten PDF
Dominique Matthes, Alexandra Damm
Das Transparenzversprechen. Eine Diskursanalyse praxisinstruktiver Zeitschriftenbeiträge PDF
Melanie Schmidt, Christian Herfter

Rezensionen

Sammelrezension zu rekonstruktiven Studien zu Differenz im Unterricht PDF
Juliane Spiegler

Tagungsbericht

Rekonstruktiv-praxeologische Fremdsprachenforschung: Fachtagung am 27. und 28. Juni 2019 an der Universität Tübingen PDF
David Gerlach, Bernd Tesch