Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Office
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
ZISU 2 (2013): Zeigen und Entdecken lassen
ZISU 2 (2013)
Zeigen und Entdecken lassen
Order Print Issue
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY-NC-ND 3.0
)
Editorial
Inhalt
PDF (Deutsch)
Einleitung
Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Markus Rehm
PDF (Deutsch)
Thementeil
Was sich zeigt und wie. Lernseits offenen Unterrichts
Johanna F. Schwarz, Michael Schratz, Tanja Westfall-Greiter
PDF (Deutsch)
Zwischen Lerninhalten und Prozessunterstützung, zwischen Sache und Person. Eine Analyse von Lernberatungsgesprächen im individualisierenden Unterricht
Karin Bräu
PDF (Deutsch)
„Sich als Zeigender zeigen“. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht
Till-Sebastian Idel, Kerstin Rabenstein
PDF (Deutsch)
Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen – Eine explorative Studie
Katja Voelzke, Julia Arnold, Kerstin Kremer
PDF (Deutsch)
Allgemeiner Teil
„Zahnlose Tiger“ und ihr Kerngeschäft – Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage
Laura Foelker, Thorsten Hertel, Nicolle Pfaff, Johanna Wieneke
PDF (Deutsch)
Bildungspolitische Vorgaben und schulische Praxis. Eine Rekonstruktion der Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern bei der Einführung der Bildungsstandards
Sigrid Zeitler, Nina Heller, Barbara Asbrand
PDF (Deutsch)
‚Wissensbefruchtung durch Praxiserfahrung‘? Eine qualitative Studie zur Unterrichtsplanung und -auswertung von Studierenden im Fachpraktikum Sport
Ina Hunger
PDF (Deutsch)
„Schule spielen“ – zum Anspruch der Vermittlung praxisrelevanter Inhalte und zu seinen Folgen für die Interaktionskultur im Studienseminar
Jessica Dzengel
PDF (Deutsch)
Diskussion
Perspektiven der Unterrichtstheorie. Eine Diskussion neuerer theoretischer Konzeptualisierungen von Unterricht. Zu W. Meseth, M. Proske und F.-O. Radtke (Hrsg.) (2011): Theorien über Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Arno Combe
PDF (Deutsch)
Rezensionen
Combe, A./Gebhard, U. (2012): Verstehen im Unterricht. Die Rolle von Phantasie und Erfahrung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Torsten Pflugmacher
PDF (Deutsch)
Schelle, C./Rabenstein, K./Reh, S. (2010): Unterricht als Interaktion. Ein Fallbuch für die Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Daniel Scholl
PDF (Deutsch)