Wie haben sich die Studienbedingungen, sozialen Ungleichheiten und Studienabbruchintentionen im Laufe der COVID-19-Pandemie verändert?
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Abstract
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Zusammenfassung
Im Zuge der COVID-19-Pandemie haben sich die Studienbedingungen grundlegend verändert und die sozialen Ungleichheiten zugenommen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit den veränderten Bedingungen im Verlauf der COVID-19-Pandemie und untersucht die Chancen und Risiken, die sich für verschiedene Studierendengruppen mit Blick auf das Risiko eines Studienabbruchs ergeben. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die digitalen Bedingungen künftig zu gestalten sind, um die Studiensituation für traditionell benachteiligte Gruppen zu verbessern. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Ungleichheits- und Digitalisierungsforschung werden die Auswirkungen der veränderten Studienbedingungen für verschiedene Studierendengruppen diskutiert. Zudem wird anhand vergleichbarer Studierendenbefragungen empirisch gezeigt, wie sich die Intention, das Studium abzubrechen zwischen 2016, 2020 und 2021 verändert hat. Die Ergebnisse verdeutlichen, wie sich die Studienbedingungen im Laufe der Pandemie ändern und wie diese mit den Abbruchintentionen der verschiedenen Studierendengruppen zusammenhängen.
Schlagwörter: COVID-19-Pandemie, soziale Ungleichheit, digitale Studienbedingungen, Studienabbruchintention
How do study conditions, social inequalities and dropout intentions have changed during the COVID-19 pandemic?
Abstract
In the wake of the COVID-19 pandemic, study conditions have changed fundamentally and social inequalities have increased. This article looks at the changed conditions and examines the opportunities and risks that arise for different student groups with regard to the risk of dropping out. The aim is to gain insights into how digital conditions could be shaped in order to improve the study situation for traditionally disadvantaged groups. Based on the findings of inequality and digitalization research, the effects of the changed study conditions for different student groups are discussed. Furthermore, comparable student surveys are used to empirically show how the dropout intention change between 2016, 2020 and 2021. The results illustrate how study conditions are changing over the course of the pandemic and how these are related to the dropout intend of different student groups.
Keywords: COVID-19 pandemic, social inequality, digital study conditions, dropout intention
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Bibliographie: Lörz, Markus/Koopmann, Jonas: Wie haben sich die Studienbedingungen, sozialen Ungleichheiten und Studienabbruchintentionen im Laufe der COVID-19-Pandemie verändert?, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2024, S. 495-516.
https://doi.org/10.3224/diskurs.v19i4.05
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