Hauptnavigation
Hauptinhalt
Sidebar
Registrieren
Einloggen
Toggle navigation
Budrich Journals
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über die Zeitschrift
Weitere Informationen zur Zeitschrift
Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat
Redaktion
Open Access
Datenbanken, Services & Webseiten
Für Autor*innen
Hinweise für Autor*innen
Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
Open Express
Online First
Suchen
Home
Archiv
Jg. 19, Nr. 3-2024: Problemdimensionen und Krisenkonstellationen in und mit Schule
Printausgabe oder Gesamt-PDF in unserem Onlineshop bestellen
|
Leseproben
Inhalt
PDF
Lothar Böhnisch (1944–2024) – Lebensbewältigung – Grenzen und Entgrenzungen
Andreas Walther, Barbara Stauber
PDF
Editorial: Problemdimensionen und Krisenkonstellationen in und mit Schule – Zwischen Anpassung und Widerstand
Mirja Silkenbeumer, Anja Eckold, Janine Stoeck
PDF
Schwerpunktbeiträge
Medikalisierung schulbezogener Krisen – Schüler:in-Sein zwischen Pathologisierung, Leiden in und an Schule und der Beanspruchung von Teilhabe
Julia Becher
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Ambivalente Disziplinarsubjekte. Schüler:in-Sein und die Erfahrung der Strafe am Beispiel des schulischen Trainingsraums
Thorsten Hertel
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Gegenentwürfe zur Scholarisierung der Jugendphase. Zu elterlichen Begründungstypen, Individuationsidealen und -szenarien entschulter Jugend(en)
Tim Böder
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Schulverweigerung als familiales Problem
Anja Eckold
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Freie Beiträge
Gestern, Heute, Ost, West: Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren
Rahel Kästner, Jeanette Roos
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Die Relevanz der schulischen Lern- und Leistungszielorientierungen von Schüler:innen für deren wahrgenommene soziale Beziehungen in ihrer Schulklasse
Anett Wolgast, Manuela Keller-Schneider
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Kurzbeitrag
Trendstudie Jugend in Deutschland: Erkenntnisse aus der sechsten Befragung 2023
Kilian Hampel, Simon Schnetzer, Klaus Hurrelmann
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
PDF
(EUR 12)
Rezension
Jona Tomke Garz (2022). Zwischen Anstalt und Schule. Eine Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder in Berlin, 1845–1914. Bielefeld: transcript
Kristina Schierbaum
PDF
Ulrike Becker (2023). Auffälliges Verhalten in der Schule. Pädagogisches Verstehen und Handeln. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
Saskia Bender
PDF