Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Office
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Online First
Search
Home
Archives
Jg. 13, Nr. 2-2018: Freie Beiträge
Jg. 13, Nr. 2-2018
Freie Beiträge
Order Print Issue
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY-SA 4.0
)
Inhalt
PDF (Deutsch)
Editorial
Gudrun Quenzel, Katharina Meusburger
PDF (Deutsch)
Freie Beiträge
Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Gibt es Unterschiede zwischen der Beschulungsart?
Katharina Rathmann, Theres Vockert, Max Herke, Jan Jochmaring, Klaus Hurrelmann, Matthias Richter
PDF (Deutsch)
Die Bedeutung schulischer und außerschulischer Bildungserfahrungen für die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen
Julia Lipkina
PDF (Deutsch)
Wirkung eines schulischen Tanzprojekts zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Eine Interviewstudie zur Sicht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrkräfte und Tanzdozierenden
Judith Becker, Hagen Troschke, Bettina Hannover
PDF (Deutsch)
Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus. Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule
Svenja Konowalczyk, Claudia Steinberg, Esther Pürgstaller, Yvonne Hardt, Nils Neuber, Martin Stern
PDF (Deutsch)
Der Erwerb des Deutschen bei türkisch-deutsch und russisch-deutsch bilingualen Kindern: Gibt es doch einen Einfluss von Sprachfördermaßnahmen?
Natalia Gagarina, Nathalie Topaj, Dorothea Posse, Sophia Czapka
PDF (Deutsch)
„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule“. Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung
Friederike Schmidt
PDF (Deutsch)
Kurzbeiträge
Qualitätsmerkmale satirischer Publikationen in der (Sonder-)Pädagogik. Replik auf einen Fake-Artikel von Katja Koch und Stephan Ellinger
Thilo Schmidt
PDF (Deutsch)
Vorbilder erfragen und erforschen – Herausforderungen bei der Erfassung und Deutung medialer Bezugspersonen
Dagmar Hoffmann, Claudia Wegener
PDF (Deutsch)
Kino und Schule als Orte der Filmbildung und der medienpädagogischen Lehre
Florian Krauß
PDF (Deutsch)
Buchbesprechungen
Jessica Einspänner-Pflock (2017): Privatheit im Netz. Konstruktions- und Gestaltungsstrategien von Online-Privatheit bei Jugendlichen
Dagmar Hoffmann
PDF (Deutsch)
Claus Koch (2018): 1968. Drei Generationen – eine Geschichte
Claus Tully
PDF (Deutsch)
Autorinnen und Autoren
PDF (Deutsch)