Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt | |
Editorial | |
Ingrid Gogolin, Ludwig Stecher |
Schwerpunktbeiträge
Transnationalität im intergenerationalen Wandel: Grenzüberschreitende Bindungen zum „Herkunftsland“ Türkei in der dritten Generation | |
Helen Baykara-Krumme |
Die Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch in der Adoleszenz: Ein personenzentrierter Ansatz | |
Irene M. Schurtz, Cordula Artelt |
Language development in mono- and multilingual children: A longitudinal approach | |
Marina Trebbels, Joana Duarte |
Freie Beiträge
Mit den Fingern die Welt erkunden: Ein Forschungsprogramm zur motorischen und haptischen Nutzung des Touchscreens aus Sicht der Kleinkind- und Kinderzeichnungsforschung | |
Georg Peez |
Moderiert die soziale Kompetenz adoleszenter Schüler den Zusammenhang zwischen ihren schulischen Peer-Beziehungen und ihrer Motivation? | |
Sabine Bünger, Diana Raufelder |
(Keine) Zeit für Freizeit? Freizeit im Kontext gymnasialer Schulzeitverkürzung aus Sicht von Schülerinnen und Schülern | |
Lena Blumentritt, Svenja Mareike Kühn, Isabell van Ackeren |
Kurzbeiträge
Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung | |
Andrea Hopf, Thomas Bäumer, Ludwig Stecher |
Professionalisierende Effekte wissenschaftlicher Begleitarbeit für Fach- und Lehrkräfte im Forschungsprojekt „Bildungshaus 3-10“ | |
Constanze Koslowski |
Die Lebensqualität der Kinder in Deutschland: Ergebnisse der 3. World Vision Kinderstudie | |
Klaus Hurrelmann, Sabine Andresen, Ulrich Schneekloth, Monika Pupeter |
Buchbesprechungen
Rezensionen | |
Anja Hawlitschek |
Rezensionen | |
Barbro Walker |
Rezensionen | |
Ludwig Stecher |
Autorinnen und Autoren | |