

Printausgabe bestellen | barrierefreies Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY 4.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt |
PDF
![]() |
Editorial |
PDF
![]() |
Anja Tervooren, Bernhard Schmidt-Hertha, Katja Schmidt |
THEMENSCHWERPUNKT „BEDINGUNGEN DER PRODUKTION WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS IN QUALIFIZIERUNGSPHASEN“
Subjektlosigkeit und Verselbstständigung. Zur Verwobenheit von wissenschaftlicher Wissensproduktion und Qualifizierung |
PDF
![]() |
Susann Hofbauer |
Trajektorien im akademischen Feld. Organisationspädagogische Analysen des Lernens im Prozess des Promovierens |
PDF
![]() |
Julia Elven, Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber |
Bessere Daten, unveränderte Herausforderungen?! Promovieren in der Erziehungswissenschaft |
PDF
![]() |
Anja Franz, Svea Korff, Kolja Briedis |
Institutionelle und lebensweltliche Bedingungen von Bildungsaufstiegen – biographische Perspektiven auf das Zusammenspiel von Institution und Lebenswelt |
PDF
![]() |
Regina Soremski |
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit – Befunde, offene Fragen und Maßnahmen |
PDF
![]() |
Francesca Ialuna, Nicolle Pfaff, Zuzanna Preusche, Jessica Schwittek, Katharina Wagner |
Debatte
„Was sind promotionsförderliche Arbeitsbedingungen?“ Ein Bericht über die Podiumsdiskussion auf der DGfE-Summer School 2022 in Erkner |
PDF
![]() |
Sebastian Appel, Sandra Elisath |
Strukturelle Defizite und Reformbedarfe der Ausgestaltung von Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Sabrina Schenk |
PDF
![]() |
Bernhard Schmidt-Hertha |
Aktuelle wissenschaftspolitische Entwicklungen und Perspektiven wissenschaftlicher Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Harm Kuper |
PDF
![]() |
Bernhard Schmidt-Hertha |
Über die Negation einer Zuständigkeit. Von den (Un)Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung |
PDF
![]() |
Stephanie Simon, Svenja Marks, Doris Wittek |
Über die Ausgestaltung einer Verantwortung und zu den Möglichkeiten einer disziplinpolitischen Positionierung |
PDF
![]() |
Vorstand DGfE |
Allgemeine Beiträge
Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung |
PDF
![]() |
Jürgen Budde, Anja Hackbarth, Anja Tervooren |
Berichte aus den Sektionen
Sektion 1 – Historische Bildungsforschung |
PDF
![]() |
Marcelo Caruso, Michèle Hofmann, Michaela Vogt, Alexander Maier, Joachim Scholz, Andreas Oberdorf |
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft |
PDF
![]() |
Thorsten Fuchs, Ruprecht Mattig, Matthias Steffel, Gabriele Weiß, Juliane Engel, Anke Wischmann, Susann Hofbauer, Katharina Vogel |
Sektion 7 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
PDF
![]() |
Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer |
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit |
PDF
![]() |
Davina Höblich, Benedikt Hopmann, Planungsgruppe Theorie-AG, Karin Bock, Sandra Landhäußer, Svenja Marks, Heinz-Günter Micheel, Nina Thieme, Franziska Leissenberger, Peter Cloos, Andrea G. Eckhardt, Diana Meyer-Franke, Jens Kaiser-Kratzmann, Oktay Bilgi, Judith Durand, Sebastian Rost, Ursula Stenger, Bianca Bloch, Lars Burghardt, Samuel Kähler, Ina Kaul |
Sektion 11 – Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
PDF
![]() |
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser |
Sektion 12 – Medienpädagogik |
PDF
![]() |
Valentin Dander, Nina Grünberger, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs |
Sektion 13 – Differenzielle Erziehungs- und Bildungsforschung |
PDF
![]() |
Robert Langnickel, Ulrike Graf |
Personalia
Ulrich Oevermann ist tot |
PDF
![]() |
Detlef Garz, Klaus Kraimer |
Nachruf auf Prof. Dr. Horst Siebert |
PDF
![]() |
Joachim H. Knoll, Josef Schrader |