Hauptnavigation
Hauptinhalt
Sidebar
Registrieren
Einloggen
Toggle navigation
Budrich Journals
Startseite
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über die Zeitschrift
Weitere Informationen zur Zeitschrift
Herausgeberin
Redaktion
Open Access
Datenbanken, Services & Webseiten
Für Autor*innen
Hinweise für Autor*innen
Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
Suchen
Home
Archiv
Heft 66 (1-2023): Bedingungen der Produktion wissenschaftlichen Wissens in Qualifizierungsphasen
Printausgabe bestellen
|
barrierefreies Gesamt-PDF herunterladen
(Open Access, Lizenz:
CC BY 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF
Editorial
Anja Tervooren, Bernhard Schmidt-Hertha, Katja Schmidt
PDF
THEMENSCHWERPUNKT „BEDINGUNGEN DER PRODUKTION WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS IN QUALIFIZIERUNGSPHASEN“
Subjektlosigkeit und Verselbstständigung. Zur Verwobenheit von wissenschaftlicher Wissensproduktion und Qualifizierung
Susann Hofbauer
PDF
Trajektorien im akademischen Feld. Organisationspädagogische Analysen des Lernens im Prozess des Promovierens
Julia Elven, Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber
PDF
Bessere Daten, unveränderte Herausforderungen?! Promovieren in der Erziehungswissenschaft
Anja Franz, Svea Korff, Kolja Briedis
PDF
Institutionelle und lebensweltliche Bedingungen von Bildungsaufstiegen – biographische Perspektiven auf das Zusammenspiel von Institution und Lebenswelt
Regina Soremski
PDF
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit – Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
Francesca Ialuna, Nicolle Pfaff, Zuzanna Preusche, Jessica Schwittek, Katharina Wagner
PDF
Debatte
„Was sind promotionsförderliche Arbeitsbedingungen?“ Ein Bericht über die Podiumsdiskussion auf der DGfE-Summer School 2022 in Erkner
Sebastian Appel, Sandra Elisath
PDF
Strukturelle Defizite und Reformbedarfe der Ausgestaltung von Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Sabrina Schenk
Bernhard Schmidt-Hertha
PDF
Aktuelle wissenschaftspolitische Entwicklungen und Perspektiven wissenschaftlicher Qualifizierungsphasen. Ein Interview mit Harm Kuper
Bernhard Schmidt-Hertha
PDF
Über die Negation einer Zuständigkeit. Von den (Un)Möglichkeiten einer fachwissenschaftlichen Positionierung
Stephanie Simon, Svenja Marks, Doris Wittek
PDF
Über die Ausgestaltung einer Verantwortung und zu den Möglichkeiten einer disziplinpolitischen Positionierung
Vorstand DGfE
PDF
Allgemeine Beiträge
Inklusion als unverzichtbarer Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre. Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Inklusionsforschung
Jürgen Budde, Anja Hackbarth, Anja Tervooren
PDF
Berichte aus den Sektionen
Sektion 1 – Historische Bildungsforschung
Marcelo Caruso, Michèle Hofmann, Michaela Vogt, Alexander Maier, Joachim Scholz, Andreas Oberdorf
PDF
Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft
Thorsten Fuchs, Ruprecht Mattig, Matthias Steffel, Gabriele Weiß, Juliane Engel, Anke Wischmann, Susann Hofbauer, Katharina Vogel
PDF
Sektion 7 – Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer
PDF
Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
Davina Höblich, Benedikt Hopmann, Planungsgruppe Theorie-AG, Karin Bock, Sandra Landhäußer, Svenja Marks, Heinz-Günter Micheel, Nina Thieme, Franziska Leissenberger, Peter Cloos, Andrea G. Eckhardt, Diana Meyer-Franke, Jens Kaiser-Kratzmann, Oktay Bilgi, Judith Durand, Sebastian Rost, Ursula Stenger, Bianca Bloch, Lars Burghardt, Samuel Kähler, Ina Kaul
PDF
Sektion 11 – Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Antje Langer, Claudia Mahs, Christine Thon, Jeannette Windheuser
PDF
Sektion 12 – Medienpädagogik
Valentin Dander, Nina Grünberger, Klaus Rummler, Mandy Schiefner-Rohs
PDF
Sektion 13 – Differenzielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Robert Langnickel, Ulrike Graf
PDF
Personalia
Ulrich Oevermann ist tot
Detlef Garz, Klaus Kraimer
PDF
Nachruf auf Prof. Dr. Horst Siebert
Joachim H. Knoll, Josef Schrader
PDF