Studienerfolg und Studienabbruch: Gruppenspezifische Untersuchungen ihrer Bedingungen – Einführung in das Themenheft
Main Article Content
Abstract
Zusammenfassung
Der Aufsatz gibt eine Einführung in das Themenheft zu Studienerfolg und Studienabbruch in der Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). Darin sind vier Beiträge enthalten, die im Rahmen von Forschungsprojekten der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ aus psychologischer, soziologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive entstanden sind.
Schlüsselwörter: Studienerfolg, Studienabbruch, Themenheft
-----
Group-specific preconditions of study success and dropout – An introduction to the special issue
Abstract
This is an introduction to the special issue on study success and dropout, published in Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). It comprises four papers from research projects belonging to the funding line on “study success and dropout” installed by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), and combines psychological, sociological, educational, and didactical perspectives.
Keywords: study success, dropout, special issue
-----
Bibliographie: Grunschel, Carola/Dresel, Markus: Studienerfolg und Studienabbruch: Gruppenspezifische Untersuchungen ihrer Bedingungen – Einführung in das Themenheft, ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1-2020, S. 5-12. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.02
-----
Open-Access-Lizenz: Dieser Beitrag ist ab dem 17.02.2021 im Open Access unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 (Namensnennung 4.0 International) verfügbar. Weitere Informationen zur Lizenz und den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.