Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Support
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Manuscript Submissions
Future Issues & Call for Papers
Open Express
Search
Home
Archives
Jg. 19, Nr. 1+2-2018: Rekonstruktive Ungleichheitsforschung
Order print issue
|
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY-SA 4.0
)
Editorial
Inhalt
PDF (German)
Schwerpunkt
Einführung in den Schwerpunkt: Rekonstruktive Ungleichheitsforschung
Nicolle Pfaff, Kerstin Rabenstein
PDF (German)
Qualitative Ungleichheitsforschung. Zugänge zu einem Kernthema der Soziologie am Beispiel deutschsprachiger Zeitschriftenbeiträge
Nicole Burzan, Miriam Schad
PDF (German)
Sozialisatorische Interaktion und soziale Ungleichheit. Ein Versuch
Andreas Wernet
PDF (German)
Foucaultsche Diskursanalyse und Ungleichheitsforschung
Rainer Diaz-Bone
PDF (German)
Die Dokumentarische Methode in der Ungleichheitsforschung
Nicolle Pfaff
PDF (German)
Intersektionalität und rekonstruktive Ungleichheitsforschung. Der praxeologische Mehrebenenansatz im Kontext einer Bildungsforschung zum Übergang in die Schule aus Elternperspektive
Christine Hunner-Kreisel, Katharina Steinbeck
PDF (German)
Soziale Aufstiege durch Migration. Lassen sich globale Ungleichheiten durch fallvergleichende qualitative Forschung rekonstruieren?
Anja Weiß, Ariana Kellmer
PDF (German)
„Un/doing differences“ im Unterricht. Zur Berücksichtigung der Kontingenz von Differenzierungen in der Weiterentwicklung ethnographischer Differenzforschung
Kerstin Rabenstein, Julia Steinwand
PDF (German)
Ethnizitätsrelevante Unterscheidungspraktiken in Bildungseinrichtungen. Re-Konstruktion der Genese von Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft als Anspruch einer längsschnittlichen Ethnografie
Claudia Machold, Carmen Wienand
PDF (German)
(Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnographischer Forschung
Martin Harbusch, Helena Kliche, Vicki Täubig
PDF (German)
Praktiken des Sprechens und das Sprechen über Praktiken. Erkenntnispotenziale einer ethnographischbiographischen Perspektive für die Ungleichheitsforschung
Anna Schnitzer
PDF (German)
Armut über Generationen. Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise in der rekonstruktiven intergenerationalen Ungleichheitsforschung anhand einer fallexemplarischen Analyse
Petra Böhnke, Janina Zölch
PDF (German)
Freier Teil
Das Bild von Familie. Zur Anwendung und Auswertung von Familienskulpturen im Rahmen biografischer Fallrekonstruktionen
Tina Maschmann
PDF (German)
Identifikation und Befremdung. Eine Fallstudie zur professionellen Sozialisation einer angehenden Sozialarbeiterin mit einer Migrationsgeschichte
Johannes Kloha
PDF (German)
Biographische und ethnographische Zugänge zu Wir-Bildern, Sie-Bildern und Handlungspraktiken in einer Organisation. Die spanische Polizeieinheit Guardia Civil in Ceuta und Melilla
Eva Bahl, Arne Worm
PDF (German)
„es is komisch es is keen mensch“ – Zuschreibungen gegenüber individualisierten technischen Assistenzsystemen. Eine Interviewstudie zum Nutzer/innenerleben in der Mensch-Computer-Interaktion
Julia Krüger, Mathias Wahl, Jörg Frommer
PDF (German)
Marginalisierung und eine lebensweltliche Klassenanalyse. Reproduktion und Umgangsweisen der marginalisierten Klasse in Deutschland
Christopher Wimmer
PDF (German)
Situationsanalyse und abduktive Typenbildung als erkenntnisvertiefende Elemente im Forschungsprozess einer Grounded Theory – dargestellt an einer Untersuchung zum Handeln der Akteure in der sozialen Welt Hochschulweiterbildung
Maria Kondratjuk
PDF (German)
Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung
Julia Elven, Jörg Schwarz, Susanne Maria Weber, Sarah Wieners
PDF (German)
Rezensionen
Daniel Bertaux: Die Lebenserzählung. Ein ethnosoziologischer Ansatz zur Analyse sozialer Welten, sozialer Situationen und sozialer Abläufe“, Opladen: Barbara Budrich 2018, 134 S., ISBN: 978-3-8474-2157-3, 16,90 €
Dieter Nittel
PDF (German)
Julia Böcker/Lena Dreier/Melanie Eulitz/Maria Jakob/Alexander Leistner (Hrsg.): Zum Verhältnis von Empirie und kultursoziologischer Theoriebildung. Stand und Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018, 282 S., ISBN 978-3-7799-2731-0. 29,95 €
Nadine Jukschat
PDF (German)
Matthias Proske/Kerstin Rabenstein (Hrsg.): Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, 358 S., ISBN 978-3-7815-2215-2, 21,90 €
Jochen Lange
PDF (German)
Robert Kreitz/Ingrid Miethe/Anja Tervooren (Hrsg.): Theorien in der qualitativen Bildungsforschung – Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2016. 256 S. ISBN: 978-3847407782, 34,00 €
Wolfgang B. Ruge
PDF (German)
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren
PDF (German)
Ankündigungen und Infos
Vorschau auf die folgenden Schwerpunkte
PDF (German)