Main Navigation
Main Content
Sidebar
Register
Login
Toggle navigation
Budrich Journals
Home
Current
Archives
About the Journal
Profile of the Journal
Further Information about the Journal
Editors & Advisory Board
Editorial Board
Open Access
Databases, Services & Websites
For Authors
Future Issues & Call for Papers
Search
Home
Archives
Jg. 21 (2025): New Gender, Old School? Geschlecht im Kontext Schule
Order print issue
|
Download PDF
(Open Access, License:
CC BY 4.0
)
Inhalt
Inhalt
PDF (Deutsch)
Einleitung: Rückblick und Ausblick auf die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung im Feld der Schule
New Gender, Old School? Über Wandel und Kontinuität intersektionaler Geschlechterverhältnisse im schulischen Feld
Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Denise Bergold-Caldwell, Yaliz Akbaba
PDF (Deutsch)
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung – ein Gespräch zum 20-jährigen Jubiläum des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Maisha Maureen Auma, Jürgen Budde, Jutta Hartmann, Antje Langer, Florian Cristóbal Klenk, Denise Bergold-Caldwell, Tamás Jules Fütty, Yaliz Akbaba
PDF (Deutsch)
Un/Gleichzeitigkeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse: Diskurse um Geschlecht, Sexualität und Rassifizierung
Die zwei Seiten der „sexuellen Vielfalt“: Liberalisierungsversprechen und Othering
Eva Reuter, Bettina Kleiner
PDF (Deutsch)
„Der ewige Bauplan der Welt“ – Konstruktionen von ‚Rasse‘ und ‚Geschlecht‘ in der Geschichte der deutschen Pädagogik von der kolonialen bis in die NS-Zeit
Z. Ece Kaya
PDF (Deutsch)
Die Schule als Austragungsort identitätspolitischer Kämpfe um die Kategorie Geschlecht. Wie transfeindliche Konzepte den Weg in die Schule finden
Annette Vanagas
PDF (Deutsch)
Schüler:innen im Fokus: Intersektionale Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Umgangsstrategien inter*, nicht-binärer und trans* Jugendlicher mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule – Spannungsfelder in verbündeten Gesprächsräumen
Sannik Ben Dehler
PDF (Deutsch)
Was ich mal werden kann = Was ich mal werden will? – Zur Relevanz geschlechterreflektierter Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in der Schule
Julia Tietjen, Alisha M.B. Heinemann
PDF (Deutsch)
Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext Schule
Marvin Jansen
PDF (Deutsch)
Diversität unter dem Regenbogen. Subjektive Geschlechtszugehörigkeiten und die Wahrnehmung des Schulklimas von LGBTIQ+ Jugendlichen in der Deutschschweiz
Ad J. Ott, Christa Kappler, Tina Hascher
PDF (Deutsch)
Sexualitäts- und geschlechterreflexive Perspektiven auf Professionalisierung und Bildungsmaterialien
[Un]Sichtbare Queer[nes]s. Potenziale der Vergemeinschaftung unter Bedingungen von Digitalität im Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung
Lilli Riettiens, Janne Stricker
PDF (Deutsch)
Sexuelle Bildung – wo steht das Fach Biologie heute? Heteronormativitätskritische Analyse hessischer Biologie-Schulbücher
Theresa Kulick, Lea Belz, Christian Ruder, Madeleine Crößmann-Amend
PDF (Deutsch)
New School Books, Old Gender? Zur Problematik der Persistenz heteronormativer Darstellungen in Schulbüchern am Beispiel des Sachunterrichts
Toni Simon
PDF (Deutsch)
Epilog
Feministische, heteronormativitätskritische und intersektionale Geschlechterforschung: Forschungsfragen und Anknüpfungspunkte
Denise Bergold-Caldwell, Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Yaliz Akbaba
PDF (Deutsch)
Buchbesprechungen
Neue Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch
Robert Baar, Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer, Thomas Viola Rieske, Christine Thon
PDF (Deutsch)
Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff & Christine Thon (Hrsg.) (2024): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. 978-3-7799-7186-3
Johanna M. Pangritz
PDF (Deutsch)
Tagungsbericht
Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, feministische sowie post- und dekoloniale Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Lea Braitsch, Canê Çaǧlar
PDF (Deutsch)
Verzeichnis der Autor:innen
Verzeichnis der Autor:innen
PDF (Deutsch)