Printausgabe bestellen | Gesamt-PDF herunterladen (Open Access, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0)
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Inhalt | |
Schwerpunkt
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den Schwerpunkt | |
Martina Richter, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Carolin Rotter, Anja Tervooren |
Interdisziplinäre Tradition und disziplinäre Konvention in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographie | |
Georg Breidenstein |
Biographieforschung und Bildungsforschung. Potenziale erziehungswissenschaftlicher Perspektiven auf die Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen | |
Christine Wiezorek |
(Inter-)Disziplinarität in der Diskursforschung. Zur Genealogie epistemischer Modelle und intellektueller Technologien | |
Daniel Wrana |
Debatte
Politics and the Bricolage: How do we make sense of recent events? | |
Shirley R. Steinberg |
Neues in der qualitativen und interpretativen Sozialforschung? | |
Jo Reichertz |
Theoretischer Konservatismus und hegemonialer Gestus: über ungute professionspolitische Spaltungen. Ein Kommentar auf Ronald Hitzlers „Zentrale Merkmale und periphere Irritationen…“ | |
Jörg Strübing |
Freier Teil
Mehrsprachigkeit als methodische Herausforderung in transnationalen Forschungskontexten | |
Karin Schittenhelm |
Die empirische Erschließung von Bildungsprozessen im biografischen Material mithilfe des integrativen Basisverfahrens | |
Julia Lipkina |
Rezensionen
Nicole Burzan: Methodenplurale Forschung. Chancen und Probleme von Mixed Methods. | |
Felix Knappertsbusch |
Meggi Khan-Zvorničanin: Kultursensible Altenhilfe? Neue Perspektiven auf Programmatik und Praxis gesundheitlicher Versorgung im Alter. | |
Hermann Brandenburg |
Auf den Spuren von Martha Muchow (D, 2016). R.: Günter Mey/Günter Wallbrecht. | |
Carsten Heinze |
Autorinnen und Autoren
Autorinnen und Autoren | |