• Hauptnavigation
  • Hauptinhalt
  • Sidebar
  • Registrieren
  • Einloggen
Open Journal Systems
  • Budrich Journals
  • Startseite
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Über die Zeitschrift
    • Profil der Zeitschrift
    • Weitere Informationen zur Zeitschrift
    • Herausgeber*innen & Wissenschaftlicher Beirat
    • Redaktion
    • Open Access
    • Datenbanken, Services & Webseiten
  • Für Autor*innen
    • Hinweise für Autor*innen
    • Zukünftige Ausgaben & Call for Papers
    • Open Express
  1. Home
  2. Archiv
  3. ZISU 13 (2024): Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht

Printausgabe oder Gesamt-PDF in unserem Onlineshop bestellen | Leseproben

Editorial

Inhalt

PDF

Editorial: Digitale Technologien als eigensinnige Akteure der Transformation von und im Unterricht

Matthias Proske, Kerstin Rabenstein, Oliver Reis
PDF

Thementeil

Avatare im Unterricht. Zum performativen Vollzug von Zeigepraktiken mit Telepräsenzrobotern in der Grundschule

Jochen Lange, Farah Brandt
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Praktiken des Filmens und Gefilmtwerdens im Sportunterricht

Laura Lehnhoff
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Unsichtbares sichtbar machen. Zur Praxis der Repräsentation mittels (digitaler) Visualisierungen an Erinnerungsorten

Olga Neuberger
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Lernen und Lehren zwischen Realität und Virtualität: Zur räumlichen Dimension von Unterricht mit digitalen Medien

Marion Yvonne Schwehr
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Das abwesende Klassenzimmer: Zur Transformation der Unterrichtsinteraktion in der Digitalität

Barbara Asbrand, Katharina Kanz, Laura Hentschke
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Die Ausweitung der Grauzone: Eine vergleichende Untersuchung zur Reproduktion und Transformation der Interaktionsstrukturen von Unterricht und Lehre im Zuge ihrer pandemiebedingten Digitalisierung

Hannes König, Richard Lischka-Schmidt
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Digitale Artefakte als widerständige Akteure des Unterrichts

Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner-Rohs
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Allgemeiner Teil

Missglückte Distanzierung? Praktische pädagogische Reflexion als theoriefähiges Phänomen in Relation zum dominanten Reflexionsideal im Lehrerbildungsdiskurs

Judith Küper
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Kognitive Prozesse beim Schreiben naturwissenschaftlicher Versuchsprotokolle: Eine explorative Studie zum sprachsensiblen Fachunterricht

Bernhard Müllner, Christine Heidinger, Lisa Hammerschmid, Martin Scheuch, Andrea Möller
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr PDF (EUR 12)

Rezensionen

Straehler-Pohl, Hauke (2023): Lehrer:innen im ‚Brennpunkt‘. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Bielefeld: transcript, 326 Seiten

Onur Aksünger
PDF

Sprache

  • Deutsch
  • English

Fachbereiche

Erziehung
  • Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Erziehungswissenschaft
  • HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung
  • IJREE – International Journal for Research on Extended Education
  • Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
  • Pädagogische Korrespondenz
  • RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention
  • ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
  • Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
  • ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

Abonnement

Melden Sie sich an, um auf Abonnement-Inhalte zuzugreifen.

Häufig gestellte Fragen

  • Generelle Fragen
  • Für Leser*innen
  • Für Autor*innen
  • Für Bibliothekar*innen
+49 (0)2171 79491-50
zeitschriften@budrich.de
Verlag Barbara Budrich
Stauffenbergstr. 7
51379 Leverkusen
Deutschland
  • Verlag Barbara Budrich
  • Budrich-Shop
  • Budrich-Blog
  • Budrich Academic Press
  • Budrich inspirited
  • Budrich training
  • Budrich agency
  • Impressum
  • Newsletter
  • FAQ
  • AGB
  • Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
© 2025 Verlag Barbara Budrich